Bogenschiessen für Kinder

Gut für Körper und Geist

Das Schießen mit Pfeil und Bogen fördert bei Kindern durch die erforderliche Technik beim Schießen eine aufrechte Haltung sowie das Vertrauen auf die eigene Intuition.

 

Diese positive Lernerfahrung lässt sich für Kinder auch auf ihre anderen Lebensbereiche übertragen.


Kinder mit dem sog. ADHS und Bogenschießen ?

Zu unruhig, zu unbedacht, zu unkonzentriert und "ungehorsam" und daher oft unbeliebt - Kinder mit der neurobiologischen Störung ADHS haben es hierzulande nicht leicht... 

Laut dem US-Autor Thom Hartmann hat diese Störung im "Kontrollzentrum" des Gehirns ihren Ursprung bereits im Zeitalter der Jäger und Sammler vor ca. 20.000 Jahren.

Breitgestreute Aufmerksamkeit, Impulsivität, rasches Handeln ohne lange Überlegung waren damals überlebensnotwendig

 

Im Übergang zu einer sesshaften Landwirtschaft waren jetzt andere Eigenschaften gefordert: Geduld, Angepasstheit, Voraussicht - da wurde aus der Begabung der Jäger eine Fehlanpassung an die Welt der sesshaften Moderne.

 

In dieser "Bauern"-Welt leben wir auch heute noch, aber immer noch hätten wir ein reiches Aufgabengebiet für die "Jäger" unter uns. Piloten, Notfallmediziner, Journalisten, Manager und Führungskräfte sind zum Beispiel die Berufe die Kreativität, Mut zum Risiko, eine hohe Chaos-Toleranz, ständiges Neu- und Umdenken sowie hohe emotionale Intelligenz voraussetzen.



Jägerkurs

Der "Jäger" Kurs, den wir anbieten, ist für "Zappel" Kinder eine intensive Art zu erleben, welche Auswirkungen,- eine bewusste Körperhaltung und Konzentration auf das gegenwärtige Handeln haben können. 

Das motiviert sie ihre Willenskraft zu kanalisieren und die Feinmotorik zu schulen. 

Das "Annehmen" von Anweisungen und wertvollen Tipps führt schnell zum eigenem Erfolg.

Das stärkt das Selbstbewusstsein und die allgemeine Aufnahmebereitschaft zugleich. 

 

Der Umgang mit dem Bogen ist somit geeignet, die Zusammenhänge von Konzentration, Absicht und dem Erreichen gesteckter Ziele direkt "erlebbar" zu machen. 

 

Termine nach Absprache